Chorleiter, Organist und Küster Ludger Kuhlmann kam zum Februar 1989 aus Münster St. Mauritz in die Hüttenstadt.

Die Herz-Jesu-Kirche hatte eine 3-manualige Rohlfing/Kreienbrink-Orgel mit vielen damals modernen elektromagnetischen Spielhilfen zu bieten und eine ausbaufähige Chorszene, die aus dem Kirchenchor und einer Jugendschola bestand, die erstmals Gitarrenklänge in der Herz-Jesu-Kirche hören ließ. Letztere hatte der vormalige Chorleiter Bernd Steinfeld in den Jahren 1982 bis 1986 aufgebaut, und es waren bereits erste gemeinsame Projekte verwirklicht worden. Auch der Kantorendienst wurde in dieser Zeit eingeführt.

Unter der Leitung von Ludger Kuhlmann nahm die Chorarbeit einen stetigen Aufschwung, besonders in der Kinder- und Jugendstufe, in der bis heute mehrere Altersgruppen miteinander singen und in die Liturgie der Kirche hineinwachsen. Viele festliche Gottesdienste, Konzerte und Tourneen bilden die Höhepunkte seines Wirkens. In der [„Chorgemeinschaft der Herz-Jesu-Kirche Georgsmarienhütte“] sind heute die verschiedenen Chorgruppen zusammengeschlossen und bilden einen ansehnlichen und hörbaren Klangkörper, besonders für die Musicals, die Ludger Kuhlmann am liebsten selbst komponiert und zu denen auch Sängerinnen und Sänger aus ganz Georgsmarienhütte projektweise dazustoßen. Mit den jährlichen Workshops für das sog. „Neue Geistliche Lied“ (NGL) hat Ludger Kuhlmann gemeinsam mit den kath. Kirchenmusikern der Stadt ein Format begründet, das in den kath. Kirchengemeinden nachhaltige Wirkung zeigt.

Die Herz-Jesu-Gemeinde dankt Ludger Kuhlmann herzlich für seinen Dienst und wünscht ihm noch viele Jahre kirchenmusikalisches Engagement in der Pfarrreiengemeinschaft zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeindemitglieder! Bleibe hier bei uns...!

Pfarrbriefe

 
Gemeinsamer Pfarrbrief:
[Download]

   

 

Zum Seitenanfang